Besatz Bachforellen-Eier

Besatz Bachforellen-Eier

Auch in 2017 wurden wieder 15000 Bachforellen-Eier in Brutboxen in unsere Bäche ausgesetzt.
Unser Dank gilt in diesem Jahr vor allem Norbert Schneiderhan von der RADAG, der uns ein Anbringen im Umgehungsgewässer in Albbruck ermöglicht hatte.

Ziel hinter dem Besatz im „Ei-Stadium“ ist es, die Brut von Beginn an an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und somit eine höhere Überlebensrate im freien Gewässer zu erreichen.
Nachdem die Brut ihren Dottersack vollständig aufgebraucht hat, können die frisch geschlüpften Jungtiere die Brutboxen durch Löcher verlassen und so in unseren Bächen heranwachsen.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch unseren Kameraden des Klettgauer Angelsportvereins in Tiengen, die uns die Eier heimischer Forellen zur Verfügung gestellt haben. Ebenso geht ein Dank an Francois Gerhard und Sebastian Leithner, die den Besatz mit durchgeführt haben.

Petri Heil
Sven Adomeit
Gewässerwart