Verein
Fischereilehrgang Praxistag 2017

Praktischer Lehrgangstag am Dreispitz in Albbruck

Zeitungsbericht:

In diesem Jahr wird zum 1. Mal ein Vorbereitungs- Lehrgang mit anschliessender staatlichen Fischerprüfung durch den Sportfischerverein Waldshut u.U. e.V. in Albbruck angeboten.

Am Samstag den 29.04.17 fand im Zuge dessen ein praktischer Tag rund um die Vereinsgaststätte Fischerhütte am Dreispitz statt, bei dem den 42 Teilnehmern alles rund ums Fischen beigebracht und gezeigt wurde. In Kleingruppen unterteilt durchliefen die Anwesenden 6 Stationen, bei denen vom Fischfang mit verschiedenen Techniken, über die Gerätekunde, Wurfübungen und Knoten bis hin zur artgerechten Tötung und Verarbeitung in der Küche alles geboten wurde.

Für den Lehrgangsleiter Sven Adomeit und seine Ausbilder Dieter und Gerhard Gantert war der Tag ein voller Erfolg. Mit Hilfe einiger Vereinsmitglieder des Sportfischervereins Waldshut wurde der Tag ausgiebig vorbereitet und abgehalten. „Für die Fischerneulinge ist dies immer ein super Tag. Hier können sie das in der Theorie gelernte mit der Praxis unter einen Hut bringen und somit sicher die ein oder andere Eselsbrücke für die Prüfung bauen,“ sagt Sven Adomeit auf die Frage, nach der Besonderheit eines solchen Tages.

Als krönender Abschluss wurden die Fische frisch zubereitet und als Rheinfisch frittiert mit und ohne Bierteig, Fischfrikadellen und Fischsuppe verspeist.

Nun fiebern die Teilnehmer ihrer Prüfung am 13.05. entgegen und hoffen auf eine erfolgreiche Prüfung.
Der nächste Kurs wird im Frühjahr 2018 stattfinden, für den man sich ab Januar anmelden kann; weitere Infos aktuell auf der Hompage des Vereins.