Verein
Fischzählung 2016-2017

Fischzählungen 2016/2017

Im Turnus von 10 Jahren heisst es am Hochrhein für Vereine und Kraftwerksbetreiber Fische zählen, bestimmen, vermessen und wieder in Ihr Element entlassen. Am Fischaufstieg der RADAG wird von März 2016 bis März 2017 regelmäßig gezählt.

Unser Fischerverein arbeitet mit dem Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern bei der Fischzählung zusammen. Die Ergebnisse geben z.B. Aufschluss über die Wirksamkeit der Fischaufstiege oder die Einwanderung invasiver Arten. Fischaufstiege bzw. Abstiege und Bypässe sind in unseren Flüssen unerlässlich, da viele Arten auf die Durchwanderbarkeit der Gewässer angewiesen sind um sich fortzupflanzen. Aufgrund der Ergebnisse können Wiederansiedlungsprogramme wie z.B. beim Lachs flächendeckend beurteilt und zukünftige Besatzmaßnahmen geplant werden.

Bei den Zählungen am VSP Albbruck sind viele verschieden Arten zu beobachten, was als gutes Zeichen zu beurteilen ist. Unter anderem wurden Äschen, Mühlkoppen, Elritzen, Schneider, Groppen, Gründlinge, Stichlinge, Lauben, Schmerlen, Brassen, Barben, Rotaugen, Rotfedern, Karpfen, Nasen, Güstern, Karauschen, Barsche, Kaulbarsche, Sonnenbarsche und Bach- bzw. Regenbogenforellen dokumentiert.

Wir bedanken uns bei Allen die an der Zählung geholfen haben, ganz speziell bei Thommy, Franzi, Oliver, Heinz, Viktor, Robert und Dirk. Ohne den unermüdlichen täglichen Einsatz und die Mithlilfe einiger Springer wäre solche eine Zählung nicht möglich.

Allen ein erfolgreiches von Petri gesegnetes Jahr 2017!
Christian Werner